NEUE VOLKSMUSIK
Mathias Landtwing Quartett
Mathias Landtwing, Klarinette
Florian Mächler, Gitarre
Thomas Tavano, Bass
Christian Zünd, Drums
Mit dem Mathias Landtwing Quartett treffen traditionelle Volksmusik ländlicher Prägung auf urbane Energie, rhythmische Raffinesse und die Offenheit des Jazz. Oder wie die Musiker selbst formulieren: «Wir machen Musik, die einfach Spass macht.»
—«Uns ist nicht so wichtig, dass man uns einordnen kann. Wir machen Musik, die einfach Spass macht.» Das sagt Mathias Landtwing über die musikalische Ausprägung seines Quartetts, die immer einen Touch Volksmusik enthält, sich stilistisch aber frei in verschiedenen Musikarten bewegt. Was hier beiläufig daherkommt, ist ein präzises künstlerisches Statement. Denn das Mathias Landtwing Quartett setzt nicht auf Abgrenzung, sondern auf Durchlässigkeit: Klang wird nicht sortiert, sondern gesammelt, verschoben, neu zusammengesetzt. Was nachklingt aus traditioneller Volksmusik und ländlicher Prägung, trifft auf urbane Energie, auf rhythmische Raffinesse, auf die Offenheit des Jazz und des Klezmers.
Im Zentrum steht die Klarinette – nicht als Soloinstrument im klassischen Sinn, sondern als Erzählerin, als Impulsgeberin, als Stimme unter Stimmen. Mathias Landtwings Spiel bleibt dabei stets in Bewegung: mal kantig und frech, mal leicht und fast flüchtig. Um ihn herum entsteht ein Geflecht aus Gitarre, Bass und Schlagzeug, das nicht begleitet, sondern gestaltet. Gemeinsam mit Florian Mächler, Thomas Tavano und Christian Zünd prägt Landtwing die Sprache des Quartetts und formt einen Sound, der sich weniger über Stilbegriffe als über Haltung definiert: aufmerksam, risikofreudig, im besten Sinn gegenwärtig.
Seit der Veröffentlichung der ersten EP im Oktober 2024 im Jazzclub Hidden Harlekin in Zug ist das Quartett rege unterwegs. Bis Ende 2025 absolvierte die Band rund 40 Auftritte in der Schweiz und erhielt erste Auslandseinladungen, unter anderem zum Jazz & The City Festival in Salzburg. Weitere Höhepunkte der noch jungen Bandgeschichte waren Auftritte am Lucerne Festival sowie die Mitwirkung an der Theaterproduktion «de Franzos im Ybrig» von Thomas Hürlimann. Mathias Landtwing studierte Klarinette sowie Komposition in Luzern, ist als Komponist tätig und spielt als vielseitig aktiver Musiker in verschiedenen Formationen. An seiner Seite stehen Florian Mächler, ein breit vernetzter Gitarrist und Gründer seiner eigenen Gitarrenschule, Thomas Tavano, der bei Tratosphere und viele anderen Bands die Bassstimme übernahm, sowie Christian Zünd, gefragter Schlagzeuger, der auch schon in New York gastierte. Ihre vielfältigen musikalischen Hintergründe vereinen sie im Mathias Landtwing Quartett zu einer eigenständigen Musiksprache.
Mit einem Abonnement für ANDERMATT MUSIC kommen Sie ganz einfach zu regelmässigen Klassikerlebnissen in der Andermatt Konzerthalle und verpassen kein Highlight mehr.
ANDERMATT MUSIC steht für qualitativ hochwertigen Musikgenuss jenseits festgetretener Pfade und überzeugt durch innovative und vielseitige Konzerterlebnisse.
Sie haben Fragen zum Ticketkauf, den Abonnements, zur Anreise oder zum Aufenthalt in der Andermatt Konzerthalle? Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.