Goethe Tage Andermatt

2. Goethe Tage Andermatt

26. BIS 27. AUGUST 2023: «GOETHES TELL UND ANDERE HELDEN»

Vom 26. bis 27. August 2023 finden die 2. Goethe Tage Andermatt statt. Gemeinsam organisiert von ANDERMATT MUSIC und Sasso San Gottardo, bietet die zweitägige Veranstaltung aussergewöhnliche Einblicke in Johann Wolfgang von Goethes Verhältnis zur Schweiz sowie seinen Einfluss auf die Geschichte und Selbstwahrnehmung des Landes.

«Sauwohl und Projekte» notierte der Dichter bei einem Zwischenhalt in Andermatt in sein Tagebuch und lobte nicht nur die inspirierende Umgebung, sondern auch den «trefflichen» Käse aus Ursern. Ganz allgemein brachte ihn dieses Tal ins Schwärmen: Es sei unter allen Gegenden, die er kenne, die liebste und interessanteste. Kurioserweise reiste er dreimal von Norden her zum Gotthardpass hoch und wieder nach Norden zurück. Nie überschritt der sonst so vom Forscherdrang getriebene und von Italiensehnsucht geprägte Universalist die Passhöhe nach Süden. Die «Goethe Tage Andermatt» finden jährlich statt und bieten dem Publikum an Originalschauplätzen eine einzigartige Mischung aus Musik, Literatur, Theater, Geschichte und Geschichten mit Bezug zu Goethes Gotthardreisen.

VOM THEATERERFOLG ZUR GEISTIGEN LANDESVERTEIDIGUNG

Thematischer Schwerpunkt der 2. Goethe Tage Andermatt ist «Goethes Tell und andere Helden». Goethe hatte den Mythos «Tell» für sich entdeckt und schrieb aus Stäfa an seinen Freund Friedrich Schiller: «Ich bin fest überzeugt, dass die Fabel vom Tell sich werde episch behandeln lassen, und es würde dabei, wenn es mir, wie ich vorhabe, gelingt, der sonderbare Fall eintreten, dass das Märchen durch die Poesie erst zu seiner vollkommenen Wahrheit gelangte, anstatt dass man sonst, um etwas zu leisten, die Geschichte zur Fabel machen muss.» Aufgrund seines Vorhabens, die Sage künstlerisch zu verarbeiten, befasste sich Goethe intensiv mit dem Stoff: Er besuchte die Schauplätze, studierte Menschen, Sitten sowie das Brauchtum im Land am Gotthard. Aus Zeitgründen verwarf Goethe jedoch seine Pläne und motivierte seinen Freund Schiller, sich des Themas anzunehmen. Dieser verfasste daraufhin sein berühmtes Drama «Wilhelm Tell» bei dessen Uraufführung in Weimar Goethe Regie führte.

Von Weimar aus eroberte «Wilhelm Tell» die grossen Theaterbühnen der Welt. Gioachino Rossini legte mit seiner Oper «Guillaume Tell» nach und setzte Schillers beliebtes Schauspiel in Musik. Im Zweiten Weltkrieg wurde Tell zu einer der Schweizer Heldengeschichten: Ein Symbol für den Selbstbehauptungswille und die geistige Landesverteidigung.

Programm Samstag, 26. August 2023

16.30 UHR: PODIUMSGESPRÄCH (ANDERMATT KONZERTHALLE)
Mit spannenden Teilnehmer*innen wird das Thema im Rahmen einer Podiumsdiskussion beleuchtet und die verschiedenen Facetten anschaulich sowie fachkundig aufbereitet. Moderiert wird das interdisziplinäre Gespräch – in dem literarische Aspekte ebenso berücksichtig werden wie musikalische – von Patricia Moreno, Radio SRF 2 Kultur:
– Barbara Bär, Präsidentin Tellspiele Altdorf, ehem. Regierungsrätin Kanton Uri
– Adolf Muschg, Dichter, Schriftsteller, Literaturwissenschaftler
– Thomas Seedorf, Musikwissenschaftler, 1. Vorsitzender der Internationalen Schubert-Gesellschaft e.V.

19.30 UHR: LIEDERABEND MIT JULIAN PRÉGARDIEN (ANDERMATT KONZERTHALLE)
Auch in der Musikgeschichte hat der Tellmythos vielfältige Spuren hinterlassen. Mit einem programmatisch eigens für die Goethe Tage Andermatt zusammengestellten Liederabend wird das Thema am Samstagabend musikalisch aufgegriffen. Ausgehend von Tell wird die Vorliebe des Sturm und Drang für Heldenepen ins Zentrum gerückt:
– Julian Prégardien, Tenor
– Daniel Heide, Piano

Programm Sonntag, 27. August 2023

12 UHR: SONDERFÜHRUNG AUSSTELLUNG ÜBER GOETHE IN DER SCHWEIZ (HAUPTEINGANG SASSO SAN GOTTARDO)
Co-Kuratorin Margrit Wyder, Präsidentin der Goethe-Gesellschaft Schweiz, macht Sie bekannt mit der Ausstellung «Goethe am Gotthard – Höhepunkte seiner Reisen durch die Schweiz». Die Führung durch die landesweit einzige Dauerausstellung zum Thema wird Schauspielerisch begleitet durch Michael Schwyter in den Rollen als Goethe und dessen Diener Ludwig Geist.

IM ANSCHLUSS: HISTORISCHE FESTUNG SASSO SAN GOTTARDO
Geführter Rundgang durch die historische Festung auf den Spuren der Heldensage von Wilhelm Tell als Element der geistigen Landesverteidigung zur Zeit des Festungsbaus.

Hinweis für die Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr: Das Postauto 110 fährt um 11.30 Uhr vom Bahnhof Andermatt Richtung Airolo, Stazione. Ankunft Gotthardpass: 11.53 Uhr.