Pablo Sáinz-Villegas

Pablo Sáinz-Villegas

Pablo Sáinz-Villegas wurde von der internationalen Presse als Nachfolger von Andrés Segovia und als Botschafter der spanischen Kultur in der Welt gefeiert. Seit seinem Debüt mit den New Yorker Philharmonikern unter der Leitung von Rafael Frühbeck de Burgos im Lincoln Center hat er in mehr als 40 Ländern gespielt und wurde eingeladen, mit Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Chicago Symphony Orchestra, dem Philharmonic of Israel, dem Los Angeles Philharmonic Orchestra und dem Spanischen Nationalorchester aufzutreten, was ihn zu einer Referenz für die symphonische Gitarre macht.

Plácido Domingo bezeichnete ihn als «Meister der Gitarre», und Pablo Sáinz-Villegas hatte das Privileg, mit Domingo sein neues Duo-Album aufzunehmen. Sein «virtuoses, von unwiderstehlichem Überschwang geprägtes Spiel» (The New York Times) macht ihn zu einem der meistgefeierten Solisten bei renommierten Dirigenten, Orchestern und Festivals. Pablo Sáinz-Villegas ist auf einigen der renommiertesten Bühnen der Welt aufgetreten, darunter die Carnegie Hall in New York, die Philharmonie in Berlin, die Tschaikowsky Concert Hall in Moskau, der Musikverein in Wien oder das National Arts Center in Peking. Der Erfolg seiner Auftritte führt zu wiederholten Einladungen von Regisseuren wie Miguel Harth-Bedoya, Carlos Kalmar, Juanjo Mena und Alondra de la Parra. Als regelmässiger Gast bei Konzerten von Institutionen und Unternehmen hatte er das Privileg, vor Mitgliedern der spanischen Königsfamilie sowie vor anderen Staatsoberhäuptern und internationalen Persönlichkeiten zu spielen.

Konzerte