Mauro Peter

Mauro Peter

Der Schweizer Tenor Mauro Peter sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen als Mitglied der Luzerner Sängerknaben. Er studierte in München und ist seit 2013 Ensemblemitglied der Oper Zürich. Mauro Peter singt zudem an der Bayerischen Staatsoper München, der Semperoper Dresden, der Mailänder Scala, der Royal Opera Covent Garden, dem Theater an der Wien und ist regelmässiger Gast bei den Salzburger Festspielen.

Durch seine vielseitige Konzerttätigkeit erarbeitete sich Mauro Peter mit Dirigenten wie Ivor Bolton, Constantinos Carydis, Teodor Currentzis, Gustavo Dudamel, Ádám Fischer, Sir John Eliot Gardiner, Philippe Herreweghe, Vladimir Jurowski, Zubin Mehta, Trevor Pinnock und Andrés Orozco-Estrada ein grosses Konzertrepertoire.

Einen aussergewöhnlichen Rang nahm die Zusammenarbeit mit Nikolaus Harnoncourt ein. Liederabende gibt er u.a. im Wiener Musikverein und Konzerthaus, der Wigmore Hall, dem Konzerthaus Berlin, der Kölner Philharmonie, dem Pierre Boulez Saal u.a. Im Sommer 2022 ist Mauro Peter als Tamino in Mozarts «Zauberflöte» bei den Salzburger Festspielen zu hören, bevor er mit demselben Werk die neue Saison an der Opera National de Paris eröffnet.

Konzerte