Rudolf Buchbinder, Andermatt Music

Rudolf Buchbinder

Rudolf Buchbinder ist einer der legendären Interpreten unserer Zeit. Die Autorität einer 65-jährigen Karriere verbindet sich in seinem Klavierspiel in einzigartiger Weise mit Esprit und Spontaneität. Tradition und Innovation, Treue und Freiheit, Authentizität und Aufgeschlossenheit verschmelzen in seiner Lesart der grossen Klavierliteratur. Buchbinder ist Ehrenmitglied der Wiener Philharmoniker, der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, der Wiener Konzerthausgesellschaft, der Wiener Symphoniker, des Israel Philharmonic Orchestra und der erste Solist, der von der Staatskapelle Dresden mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde.

Vor allem seine Interpretationen der Werke Ludwig van Beethovens gelten als massstabsetzend. Bei den Salzburger Festspielen 2014 spielte Buchbinder als erster Pianist in der langen Festspielhistorie alle Klaviersonaten Beethovens innerhalb eines Festspielsommers. Der Salzburger Zyklus wurde live für CD und DVD aufgenommen. Seine jüngsten Aufnahmen der Klavierkonzerte Beethovens dokumentieren ein einzigartiges Projekt. Zum ersten Mal in seiner 150-jährigen Geschichte gab der Wiener Musikverein einem einzigen Pianisten die Ehre, alle fünf Klavierkonzerte Beethovens in einer eigens geschaffenen Reihe aufzuführen. Mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter Andris Nelsons, den Wiener Philharmonikern unter Riccardo Muti sowie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Münchner Philharmonikern und der Staatskapelle Dresden unter Mariss Jansons, Valery Gergiev und Christian Thielemann standen Buchbinder fünf der weltbesten Dirigenten und Orchester zur Seite. Als Beitrag zum 250-jährigen Beethoven-Jubiläum initiierte Buchbinder einen Zyklus mit Neuen Diabelli-Variationen, der die Entstehungsgeschichte von Beethovens epochalen Diabelli-Variationen nachzeichnet. In Zusammenarbeit mit führenden Konzerthäusern in aller Welt wurden die Neuen Diabelli-Variationen bei elf führenden Komponisten unserer Zeit in Auftrag gegeben.

Auf seinem neuen Album «Soirée de Vienne» empfindet Rudolf Buchbinder eine Wiener Abendgesellschaft nach und vereint Komponisten, die auf das Engste mit Wien verbunden sind – wie er selbst. Grössten Wert legt Buchbinder auf Quellenforschung. Seine private Notensammlung umfasst u. a. 39 komplette Ausgaben der Klaviersonaten Beethovens.

Konzerte