Samstag, 23.7.2022
19.30 Uhr

alpenglühen

KAMMERMUSIK MIT DEM AZAHAR ENSEMBLE

Feurige Interpretationen, frischer Wind, der Duft von Orangenblüten – das Bläserquintett aus Mitgliedern des Swiss Orchestra wirbelt mit seinem furiosen Programm durch die Andermatt Konzerthalle und bringt mit bekannten Klassikern, einer Schweizer Trouvaille und temperamentvoller Musik aus Spanien die Alpen zum Glühen.

Preise: CHF 90 / 75 / 60 / 45

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Andante F-Dur für Orgelwalze, KV 616 (arrangiert von Ulf-Guido Schäfer)

George Onslow (1784–1853)
Bläserquintett F-Dur, op. 81

Joaquín Turina Pérez (1882–1949)
La oración del torero, op. 34

George Templeton Strong (1856–1948)
Cinq aquarelles

Joaquín Turina Perez
Cinco Danzas Gitanas, op. 55

Über das Programm

Von einer «verhassten Arbeit» sprach Mozart im Zusammenhang mit seinem «Andante F-Dur für Orgelwalze», das den Konzertabend des Azahar Ensemble eröffnet: Grund für Mozarts Unzufriedenheit war das klanglich etwas eintönige und in seinen Ohren offenbar wenig reizvolle Resultat, da die Pfeifen des Orgel-Automaten allzu «kindisch» tönten. In Andermatt erklingt das Werk nun nicht mithilfe einer Stiftwalze, die einen Automatismus in Gang und das Stück ohne Musiker zur Aufführung bringt, sondern in einem Arrangement für Bläserquintett: In der Interpretation des preisgekrönten Azahar Ensembles, bekannt für seine aussergewöhnliche Klangkultur, erhält das Stück eine neue Klangqualität. Durch den Farbenreichtum des Azahar Ensembles bleibt es dabei ein Leichtes, trotz des Arrangements den durch die hohen Bläserstimmen suggerierten Klang einer kleinen Orgel zu hören und den in Mozarts Komposition vertonten Leierkastenmann vor dem inneren Auge zu sehen.

George Templeton Strong, dessen Werk «Cinq aquarelles» aufgeführt wird, wurde 1856 in New York geboren. Er liess sich nach mehreren Aufenthalten 1897 endgültig in der Schweiz nieder, wo er 1948 in Genf starb. In der Schweiz widmete er sich verstärkt der Aquarellmalerei, schrieb aber auch mehrere Symphonische Dichtungen und Kammermusik. Wie sehr Musik und Malerei in Strongs Werk verschränkt sind, wird in seinem klangschönen und farbigen Stück für Bläserquintett «Cinq aquarelles» offenkundig.

Auch im zweiten Konzertteil evoziert das Azahar Ensemble musikalische Klangbilder: Mit den beide Werken des spanischen Komponisten Joaquín Turina Pérez, Sohn des Genremalers Joaquín Turina y Areal, erklingt eine Musik in der er die Farben, die Rhythmen und das Leben seiner Andalusischen Heimat zeichnet. In «La oración del torero» («Das Gebet des Stierkämpfers») – einem Schlüsselwerk des Komponisten, das ihm nationale Anerkennung einbrachte – vereint Turina die altbekannten spanischen Themen Religion und Stierkampf und schildert die Szene eines Toreros vor dem Kampf. Die Stimmung beschrieb er anlässlich der Uraufführung wie folgt: «Ich befand mich auf dem Pferdehof, wo sich hinter einer kleinen Tür die Kapelle befand, in die die Stierkämpfer kamen, um einen Moment zu beten, bevor sie sich dem Tod stellten. Dieser subjektiv musikalische und ausdrucksstarke Kontrast bot sich mir dann in seiner ganzen Fülle: der ferne Lärm der Stierkampfarena, das Warten des Publikums auf das Fest, die Salbung derer, die vor diesem armen Altar voller liebenswerter Poesie zu Gott für ihr Leben, für ihre Seele, für ihren Schmerz, für die Illusion und die Hoffnung beteten, die sie vielleicht in wenigen Augenblicken für immer in dieser Manege voller Musik und Sonnenschein verlassen würden.» Und so bietet die Komposition – mal ruhig, mal mit treibenden Rhythmen, mal mit temperamentvollen Ausbrüchen und dann wieder in sich gekehrt – eine Vielzahl an Farben, Stimmungen und Energieverläufen, die das Azahar Ensemble auf einzigartige Weise auf die Bühne bringt.

Abonnements

Mit einem Abonnement für ANDERMATT MUSIC kommen Sie ganz einfach zu regelmässigen Klassikerlebnissen in der Andermatt Konzerthalle und verpassen kein Highlight mehr.

Über uns

ANDERMATT MUSIC steht für qualitativ hochwertigen Musikgenuss jenseits festgetretener Pfade und überzeugt durch innovative und vielseitige Konzerterlebnisse.

FAQ

Sie haben Fragen zum Ticketkauf, den Abonnements, zur Anreise oder zum Aufenthalt in der Andermatt Konzerthalle? Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.