Samstag, 13.8.2022
19.30 Uhr

«von herzen zu herzen»

LIEDERABEND MIT SCHUBERTS GOETHE-VERTONUNGEN

Mauro Peter, Tenor
Joseph Middleton, Klavier

Der Luzerner Tenor Mauro Peter und Joseph Middleton (Klavier) präsentieren anlässlich der ersten «Goethe Tage Andermatt» Goethe-Vertonungen von Franz Schubert, die zu den Höhepunkten der Liedkunst überhaupt gehören.

Um 16.30 Uhr findet eine Podiumsdiskussion mit spannenden Persönlichkeiten zu Goethes Gotthardreisen statt (im Ticketpreis inbegriffen). Weitere Informationen zu den «Goethe Tagen Andermatt» finden sie hier.

Preise: CHF 90 / 75 / 60 / 45

Programm

Franz Schubert (1797–1828): Lieder nach Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe

Der Sänger, D 149
Sehnsucht, D 123
Rastlose Liebe, D 138
Meeres Stille, D 216
Wandrers Nachtlied II, D 768
An den Mond, D 296
Der Fischer, D 225
Der Rattenfänger, D 255
Der König in Thule, D 367
Erlkönig, D 328
Gesänge des Harfners aus «Wilhelm Meisters Lehrjahre», D 478:
– Wer sich der Einsamkeit ergibt
– Wer nie sein Brot mit Tränen aß
– An die Türen will ich schleichen
Ganymed, D 544
Erster Verlust, D 226
Versunken, D 715
Geheimes, D 719
An die Entfernte, D 765
Willkommen und Abschied, D 767

Über das Programm

Persönlich sind sie sich nie begegnet: Franz Schubert und Johann Wolfgang von Goethe, der bei Schuberts Geburt 1797 bereits 47 Jahre alt war und diesen dennoch um gut drei Jahre überlebte. Zwei Kontaktversuche gab es von Seiten Schuberts, jedoch blieben beide unbeantwortet: 1816 schickte Schuberts Freund Joseph von Spaun einige dem Dichter gewidmete Kompositionen und schrieb: «Sollte der junge Künstler [Schubert] so glücklich sein, auch den Beifall desjenigen zu erlangen, dessen Beifall ihn mehr als der irgendeines Menschen in der weiten Welt ehren würde, so wage ich die Bitte, mir die angesuchte Erlaubnis mit zwei Worten gnädig melden zu lassen.» Das Anliegen blieb unerhört, Goethe schickte den Brief unkommentiert zurück. Auch der zweite, nun persönliche Annäherungsversuch von Schubert neun Jahre später hatte lediglich einen lapidaren Eintrag in Goethes Tagebuch zur Folge: «Sendung von Schubert aus Wien, von meinen Liedern Compositionen.» Und so blieb Schuberts Wunsch, «einige Beachtung für meine Unbedeutendheit zu gewinnen» unerfüllt – und ihm damit das «schönste Ereigniß meines Lebens» verwehrt.

Auch wenn die künstlerische Liebesbeziehung zwischen Schubert und Goethe nicht auf Gegenseitigkeit beruhte, zählt das Ergebnis zum Schönsten, was in der Liedkunst hervorgebracht wurde. Einen Auszug davon haben der Tenor Mauro Peter und der Pianist Joseph Middleton zusammengestellt. Anlässlich ihres Liederabends präsentieren sie einen Querschnitt durch Schuberts Goethevertonungen: Das Lied «Sehnsucht» von 1814 ist ebenso zu hören wie «Wandrers Nachtlied II» von 1824. Mit «Ganymed» und dem «Erlkönig» sind ausserdem zwei Kompositionen vertreten, die Schubert Goethe gewidmet hat. Der «Erlkönig» ist ein Lied, das mit der musikalischen Herausarbeitung der verschiedenen Stimmen des Erzählers, des Knaben, des Vaters und des Erlkönigs wie kaum ein anderes für Schuberts Kunst steht. Getrieben wird das Lied von lautmalerischem Pferdegetrappel, das Schubert laut Goethe – nicht ganz ohne ironischen Unterton – «vortrefflich ausgedrückt» habe. Im scharfen Kontrast dazu steht «Meeres Stille», das in seiner Statik die regungslose See gleichnishaft darstellt.

Das Konzert findet anlässlich der ersten «Goethe Tage Andermatt» statt, das Konzertticket berechtigt zum Besuch der Podiumsdiskussion um 16.30 Uhr zu Goethes Gotthardreise.

Abonnements

Mit einem Abonnement für ANDERMATT MUSIC kommen Sie ganz einfach zu regelmässigen Klassikerlebnissen in der Andermatt Konzerthalle und verpassen kein Highlight mehr.

Über uns

ANDERMATT MUSIC steht für qualitativ hochwertigen Musikgenuss jenseits festgetretener Pfade und überzeugt durch innovative und vielseitige Konzerterlebnisse.

FAQ

Sie haben Fragen zum Ticketkauf, den Abonnements, zur Anreise oder zum Aufenthalt in der Andermatt Konzerthalle? Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.