Helvetikuss, Mathias Landtwing

Helvetikuss

Mathias Landtwing

Mathias Landtwing engagiert sich in verschiedensten Genres als Instrumentalist, Komponist und Musikpädagoge. Der 1985 geborene Musiker trat in der Schweiz, Europa und in Japan auf, ebenso in zahlreichen Fernsehsendungen (unter anderem in einer Spezialausgabe von «Potzmusig» zu seinem 30. Geburtstag).

Kristina Brunner

Kristina Brunner, geboren 1993, studierte Cello mit Schwerpunkt Volksmusik sowie Schwyzerörgeli an der Musikhochschule Luzern. Sie unterrichtet Schwyzerörgeli, darüber hinaus pflegt sie eine rege Konzerttätigkeit, insbesondere in den Duos mit Evelyn Brunner und Albin Brun.

Simone Felber

Simone Felber studierte Vokalpädagogik und gastierte am Luzerner Theater. Gleichzeitig hegt Sie eine grosse Faszination für Volksmusik – speziell für den Jodel. Mit dem Trio «Simone Felbers iheimisch» ist sie auf Bühnen im In- uns Ausland zu hören. Seit 2018 ist Sie Mitglied im Frauen a cappella Quartett «famm» und leitet den Jugendjodelchor [jutz.ch](http://jutz.ch/).

Laurent Girard

Laurent Girard wurde 1985 geboren und schloss sein Studium mit dem Lehrdiplom im Hauptfach Klavier ab. In verschiedenen Stilrichtungen mit diversen Bands pflegt er eine rege Konzerttätigkeit mit Auftritten in Radio und TV. Dazu erfüllte er mehrere Kompositions- und Arrangementaufträge (u.a. Publikumspreis Tonhalle Zürich).

Pirmin Huber

Der vielseitig engagierte Schweizer Kontrabassist, Komponist und Klangkünstler Pirmin Huber hat sich in der zeitgenössischen, neuen Schweizer Volksmusik und der elektronischen Musik etabliert. Die Volksmusik neu kartographieren ist Pirmin Hubers Ziel, wenn er Volksmusik mit Techno, Jazz, Klassik oder Elektronik verbrüdert.

Andreas Gabriel

Nach Abschluss seines Geigenstudiums entdeckte Andreas Gabriel seine Wurzeln neu, begann nach der verschollenen Fiedelmusik der Schweiz zu forschen und experimentierte mit altem Melodiengut. Inspiration waren ihm dabei Feldaufnahmen verschiedener historischer Schweizer Geiger sowie aktuelle Volksmusikgeiger aus der ganzen Welt.

Jwan Steiner

2018 war Jwan Steiner u.a. mit dem Album seiner Band «One Lucky Sperm» in den Top-Ten der Charts vertreten. Er ist Teil der Band von «Art on Ice», ist gemeinsam mit Simply Red und Nelly Furtado aufgetreten, engagiert sich in der Luzerner Rap-Crew «GeilerAsDu» und macht moderne Volksmusik. Ein ganz schöner Stilmix – findet nicht nur Jwan Steiner.

Konzerte