Sonntag, 24.9.2023
17.00 Uhr

gläuffig

NEUE VOLKSMUSIK

Gläuffig:
Mathias Landtwing, Klarinette
Fränggi Gehrig, Akkordeon
Pirmin Huber, Kontrabass
Lukas V. Gernet, Klavier

Exklusiv in Uri: Zum Ausklang des Saison-Eröffnungswochenendes feiert die bekannte Formation mit Andermatter Wurzeln die Taufe ihrer neuen CD «Momentum». Nicht verpassen!

Preise: CHF 85 / 70 / 45 / 35

Programm

Exklusive Präsentation des neuen Programms «Momentum» im Kanton Uri.

Kooperationspartner Andermatt Folk

Über das Programm

«Momentum» – so haben die vier Musiker von Gläuffig ihr neues Programm getauft, das in Andermatt seine Uripremiere feiert. Das Momentum bezeichnet einen günstigen Zeitpunkt, einen perfekten Augenblick, in dem alles gelingt. Doch es ist schwer zu fassen, was ein Momentum ausmacht und wodurch es ausgelöst wird. Denn der Begriff ist vielschichtig: Trotz seines Bezugs zum Jetzt impliziert er nicht, dass es sich dabei um etwas bloss Vorübergehendes oder Kurzlebiges handeln würde. Sondern vielmehr um etwas, das sich schon lange angebahnt hat, um nun in voller Blüte zu erscheinen.

Gleich in zweifachem Sinne trifft dies auf Gläuffig und die Art, wie sie Schweizer Volksmusik leben, zu: Nach 15 Jahren Bandgeschichte und nach ihrer letzten CD «Gesellenwanderung» präsentieren sie nun ihr persönliches Meisterstück. «Momentum» vereint neue Eigenkompositionen im Grenzbereich zwischen Volksmusiktradition und verschiedenen Erweiterungen hinsichtlich Klang, Harmonie, Melodie und Rhythmik. Nach ihren Anfängen im Stil traditioneller Ländlerkapellen hat die Formation im Laufe der Zeit eine ganz eigene Musiksprache entwickelt, die keine Berührungsängste zu moderneren Klängen und exotischeren Stilrichtungen kennt. Trotzdem bleiben die vier an der Hochschule in Luzern ausgebildeten Musiker ihren tönenden Wurzeln treu: Sich ihrer eigenen Herkunft bewusst, fassen sie traditionelle Musik interpretatorisch und substanziell in ein neues Kleid. Und erweisen dabei dem Kulturgut Volksmusik immer die ihr gebotene Sorgfalt. Trotz raffinierter Kompositionen zeichnen Virtuosität, Spielfreude und Lust am Improvisieren die Musik von Gläuffig aus.

Einmal mehr haben sich die vier Musiker die Kompositionen selbst auf den Leib geschneidert und lehnen sich dabei nach Lust und Laune neben typisch schweizerischen Elementen auch an das Repertoire der Weltmusik an. Das Ergebnis ist eine unterhaltsame, überraschende und mitreissende Mischung, bei der sowohl Liebhaber traditioneller Volkskultur als auch Interessierte an aktuellen Einflüssen voll auf ihre Kosten kommen. Frische Impulse und neue Ideen bescheren dem Publikum grossartige musikalische Glücksmomente, so dass Gläuffig das Momentum nicht nur auf ihrer Seite haben, sondern das Publikum dieses gleichzeitig mitgeniessen kann.

Abonnements

Mit einem Abonnement für ANDERMATT MUSIC kommen Sie ganz einfach zu regelmässigen Klassikerlebnissen in der Andermatt Konzerthalle und verpassen kein Highlight mehr.

Über uns

ANDERMATT MUSIC steht für qualitativ hochwertigen Musikgenuss jenseits festgetretener Pfade und überzeugt durch innovative und vielseitige Konzerterlebnisse.

FAQ

Sie haben Fragen zum Ticketkauf, den Abonnements, zur Anreise oder zum Aufenthalt in der Andermatt Konzerthalle? Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.